SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

frequently asked questions

Wie wird man in eure Datenbank aufgenommen?

Daten können uns über die "feed-us"-Formulare oder einfach per mail (office@sra.at) übermittelt werden. Diese finden nach Überprüfung Eingang in die Datenbank.

Für das physikalische Archiv benötigen wir auch eure Tonträger, Photos, Poster, Flyer, Videos, Dvd´s, etc. Diese könnt Ihr im Archiv abgeben oder per Post schicken.

Verein SR-Archiv österreichischer Popularmusik
Museumsplatz 1/5
A-1070 Vienna
tel: ++43/(0)1/526 47 15
fax: ++43/(0)1/522 01 46
e-mail: office@sra.at

Öffnungszeiten:
Mi-So 13:00-19:00

Ist das Archiv öffentlich zugänglich?
Ja. Das Archiv ist für jedermann zugänglich. Adresse und Öffnungsazeiten siehe oben. Terminvereinbarungen außerhalb dieser Öffnungszeiten sind aber auch möglich.

Wann kann ich von mir eingegebene Daten online sehen?
Die eingegebenen Daten sind jeweils nach Überprüfung und dem nächsten Update online. 

Wer finanziert das Archiv?
Das SR-Archiv ist ein gemeinnütziger Verein, der von mehreren Stellen unterstützt wird. siehe Impressum

Sind die Informationen kostenfrei?
Wir sind stolz die Informationen im Internet immer noch kostenfrei anbieten zu können, was sie aber nicht abhalten sollte uns mit Spenden finanzieller Art oder Sachspenden (Tonträgern, Festplatten, Monitoren,...) und Know How zu unterstützen.
Spenden-Kontonummer: 03483159400 BLZ: 12000 BA-CA

Kann man bei euch Platten bestellen/kaufen?
Wir betreiben selbst keinerlei Handel mit Tonträgern, sind aber gerne behilflich, die gesuchten Tonträger aufzutreiben. Dabei sind unsere guten Kontakte zu Labels, Vertrieben und auch Second-Hand-Plattenhändlern sehr hilfreich.
Es gibt aber die Möglichkeit über den Musiktank im MQ (Auflistung aller Tonträger im  MTMQ) oder über den Musiktank im Haus der Musik (Auflistung aller Tonträger im MT HdM) Cd´s zu beziehen oder digitale Files über musiktank.at zu erwerben.

Kann man bei euch Platten/CDs kopieren?
Das Kopieren von Tonträgern ist uns leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Veranstaltet ihr auch Konzerte?
Wir treten nicht aktiv als Veranstalter auf, sind aber stets bereit, Kontakte zwischen Künstlern und Veranstaltern herzustellen.

Welchen Nutzen hab ich als Band von einer Aufnahme in die Datenbank?
in der österr. Musikgeschichte "verewigt"; Aufnahme in Netzwerk von Musikern, Veranstaltern, Journalisten, Interessierten durch den Eintrag in unserer Datenbank kann eine gute Listung bei großen Suchmaschinen erreicht werden, nur so wird man im Internet auch "gefunden".

Kann ich bei SRA mitarbeiten?
SRA kann immer Menschen brauchen, die uns unterstützen wollen. Unterstützung kann sein, direkt im Archiv mitzuarbeiten, uns mit Material zu versorgen, Daten per feed-us-Formular einzugeben, SRA zu promoten, usw.

Nehmt Ihr Tonträger?
Wir sind sehr an der Vervollständigung der Archivs interessiert und nehmen daher sehr gerne alle österreichischen Popularmusik- Tonträger. Wenn jemand aus Platzgründen seine österr. Musiksammlung abgeben muss, so nehmen wir diese auch gerne als Dauerleihgabe.

Kann man beim SRA wissenschaftlich arbeiten?
Ja, wir unterstützen Forschungsarbeiten sehr gerne. Diesbezüglich kontaktiernen Sie bitte unser Büro.

Wer sind die Leute hinter SRA?
Gegründet wurde SRA 1993 von den Musikern und Musik-Journalisten Johnny Dibon (vormals Pichler) und Wolfgang Fadi Dorninger (Wipeout, Base Records). Die Mitarbeiter von SRA kommen und kamen immer direkt aus der österreichischen Musikszene. Die meisten Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig.

gepostet am 20-11-2007 00:00:00, mehr Artikel von SRA.at, mehr Artikel aus der Kategorie SRA what?

Warning: Unknown: write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/data/www/tmp_session) in Unknown on line 0