SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

soundcloud: beware of the robot copyright cops  

soundcloud + ZEFR = ?

Remixer und DJs aufgepasst:

Die kürzlich eingegangene Partnerschaft von Soundcloud mit dem Unternehmen ZEFR wirft nun Schatten in die diffuse Grauzone des Urheberrechts, denn ZEFR identifiziert und lokalisiert Content im Internet damit die Rechteinhaber zu ihren Werbeeinnahmen kommen.

Für zwei große Cluster im Soundcloud Universum bedeutet das aber Probleme: Remixes und DJ Mixes. Bisher war man in der Praxis fein raus, solange man die Credits angibt und kein Geld damit verdient. Große Labels, die Unternehmen anheuern um ihre Rechte zu schützen, hatten schon bisher ihre Finger im Spiel, doch nun durchforstet ein Algorithmus die Uploads auf Soundcloud.

Rechtlich gesehen stellt ein Remix ein eigenständiges Werk dar, solange er "hinreichend transformativ" ist - eine Abwägung die der nicht gerade unparteiische Algoritmus nicht treffen kann. Wer sich keine Armee an Anwälten leisten kann, hat bereits verloren.

Mehr dazu > HIER <

gepostet am 19-04-2015 18:23:51, mehr Artikel von Sebastian Parzer, mehr Artikel aus der Kategorie SRAtter